• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen

Untersuchungsprogramm

eBefundauskunft

DFÜ-Support

MedLab Bochum

MedLab Bochum

Medizinisches Labor Bochum

MENUMENU
  • Untersuchungsprogramm
    • Bochum
    • Wuppertal
    • Wehnrath
  • Unsere Labore
    • Wir über uns
    • Ärzteteam
    • Abteilungen
    • QM
  • Ärzteinfo
    • Untersuchungsprogramm
      • Bochum
    • Leistungsspektrum
    • Fachinformationen
      • Funktionsteste
      • Laborinformationen
    • eBefundauskunft
    • Probengewinnung
  • Patienteninfo
  • Service
    • Gyn.-endokr. Sprechstunde
    • Downloadbereich
      • Allgemein
      • IGeL
      • Laborinformationen
      • Formulare
      • Funktionsteste
      • Entnahmevorschriften
    • EDV
      • OrderEntry
      • Befundübermittlung
    • Fahrdienst
    • Materialbestellung
    • Beratungsservice
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Fortbildungen
    • Karriere
  • Kontakt
    • Sprechzeiten und Anfahrt
    • Standort Bochum
    • Standort Wuppertal
    • Standort Reichshof

Prostatasekret und Ejakulat

Prostatasekret und Ejakulat

MATERIALGEWINNUNG:

  • Die Untersuchungsproben in einem sterilen Röhrchen einsenden.
  • Bei der schweren Form der Prostatitis soll i.d.R. kein Prostatasekret (Kontraindikation)gewonnen werden. Die Diagnose wird dann aus dem Mittelstrahlurin gewonnen, der innerhalb von zwei Stunden nach der Abnahme im Labor untersucht werden sollte. Ist dies nicht möglich, muss eine Lagerung im Kühlschrank bei 4 °C über Nacht bis zur Verarbeitung, spätestens am nächsten Morgen, erfolgen.
  • „Vier-Gläser-Probe nach Meares“ oder „Zwei-Gläser-Probe“ bei der chronisch bakteriellen Prostatitis (CBP) und chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) (siehe Hinweise).

• In Anlehnung an Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Abnahmebesteck:

  • 100ml Becher steril, Ejakulat

PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:

  • Möglichst tagesgleicher Transport, ansonsten Lagerung im Kühlschrank bei 2-8 °C.

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:

Ansatz (täglich):

  • Mikroskopie
  • Aerobe Bakterien
  • Anaerobe Bakterien
  • Gonokokken umgehender Probentransport in Transportmedium: Kultur und Resistenztestung (eSwab®-Abstrichtupfer) und/oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss))
  • Mycoplasma hominis und Ureaplasma spp. (Urogenital)

Bebrütungsdauer bzw. Bearbeitungszeit: ca. 7-8 Tage
Relevante Teilbefunde werden vorab mitgeteilt.

Zusätzliche Anforderungen:

  • Chlamydia trachomatis (PCR (Spezialabstrichbesteck, auf Anforderung kann N. gonorrhoeae per PCR aus dem gleichen Abstrichmaterial nachgewiesen werden.))
  • Trichomonas vaginalis: Für die Untersuchung (Mikroskopie (Nativ- und Giemsapräparat)). Die Proben müssen sofort verarbeitet und mikroskopiert werden (< 1 Stunde).
  • Tuberkulose (Mykobakterien, TBC)*

*Versand an das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel

Hinweise:

Durchführung der Vier-Gläser-Probe:
1. Urinportion, Anfangsurin.
Der Patient wird aufgefordert, mit zurückgezogener Vorhaut zunächst 5-10 ml Urin zu lassen.
2. Urinprobe.
Nach der Miktion von etwa weiteren 200 ml Urin werden 5-10 ml Mittelstrahlurin aufgefangen.
3. Probe, Prostatasekret.
Anschließend erfolgt eine standardisierte Prostatamassage durch den untersuchenden Arzt.
4. Probe, Exprimaturin.
Zum Abschluss der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, erneut zu miktionieren, wobei nur die ersten 5-10 ml Exprimaturin aufgefangen werden.

Zur Durchführung der Zwei-Gläser-Probe erfolgt die Uringewinnung vor und nach der Prostatamassage, d.h. Mittelstrahlurin und Exprimaturin (s.o. 2. Urinprobe und 4. Urinprobe).

Die Proben müssen innerhalb von zwei Stunden nach Abnahme ins Labor transportiert und dort sofort verarbeitet werden.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Links:

  • AWMF-Leitlinie: Gonorrhoe bei Erwachsenen und Adoleszenten
  • Konsiliarlabor Gonokokken (RKI)
  • AWMF-Leitlinie: STI/STD–Beratung
  • Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG)

Literatur:
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006

Urheberrecht © 2025 · Impressum · Datenschutzerklärung
Diese Website benutzt wenige Cookies. In dem Sie unsere Seite besuchen, stimmen Sie dieser Nutzung zu. Alle Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung   Verstanden
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN