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Konjunktivalabstrich (Rechts / Links)

Konjunktivalabstrich (Rechts / Links)

MATERIALGEWINNUNG:

  • Konjunktivalabstriche sollten immer ohne Lokalanästhetika abgenommen werden, da die enthaltenen Konservierungsmittel bakterizide Wirkung haben können.
  • Zur Probenentnahme bei Verdacht auf akute bakteriell bedingte Konjunktivitis sollte möglichst ohne Anästhesie mit einem Abstrichtupfer nach Abziehen des Unterlides die Konjunktiva im unteren Fornix in der gesamten Länge abgestrichen und dieser ein paar Sekunden bis zur völligen Durchtränkung dort belassen werden.
  • Bei einseitiger Konjunktivitis sollte zum Vergleich stets auch ein Abstrich der Gegenseite untersucht werden (Unterscheidung Standortflora und pathogener Erreger).

• In Anlehnung an Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 31 Infektionen des Auges 2011
• In Anlehnung an Burkhardt F. (Hrsg.) Mikrobiologische Diagnostik. Thieme, Stuttgart; New York 1992

Abnahmebesteck:

  • eSwab®-Abstrichtupfer

PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:

  • Möglichst tagesgleicher Transport, ansonsten Lagerung im Kühlschrank bei 2‐8 °C.

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:

Ansatz (täglich):

  • Mikroskopie
  • Aerobe Bakterien
  • Sprosspilze

Bebrütungsdauer bzw. Bearbeitungszeit: ca. 2-3 Tage
Relevante Teilbefunde werden vorab mitgeteilt.

Zusätzliche Anforderungen:

  • Chlamydia trachomatis (PCR (Spezialabstrichbesteck) und Serologie (Serum))
  • Gonokokken umgehender Probentransport in Transportmedium: Kultur und Resistenztestung (eSwab®-Abstrichtupfer) und/oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss))
  • Akanthamöben-Keratitis (Hornhautmaterial, Kontaktlinsen: PCR (Spezialabstrichbesteck))
  • Viren (PCR (Spezialabstrichbesteck) und Serologie (Serum)) (siehe Hinweise)
  • Tuberkulose (Mykobakterien, TBC)*

*Versand an das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel

Hinweise:

  • Die Diagnostik wird vielfach durch die geringe Menge gewinnbaren Untersuchungsmaterials behindert oder kann durch antimikrobiell wirksame Lokalanästhetika zusätzlich gestört werden.

• Burkhardt F. (Hrsg.) Mikrobiologische Diagnostik. Thieme, Stuttgart; New York 1992

  • Eine Diagnostik der Hornhaut ist ohne lokale Anästhesie i.d.R. nicht möglich. Als Lokalanästhetikum ist derzeit 0,5%iges Proparacain aufgrund der im Vergleich zu anderen Substanzen geringeren bakteriziden Wirkung zu bevorzugen.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 31 Infektionen des Auges 2011

  • Infektionsserologische Untersuchungen haben im Rahmen der Diagnostik von Infektionen des Auges besonders bei intraokularen Infektionen einen Stellenwert, um zugrunde liegende systemische Infektionen, die sich am Auge manifestieren können, nachzuweisen.
  • Eine Indikation zum serologischen Nachweis stellt insbesondere ein klinischer Verdacht auf eine Infektion mit einem der folgenden Erreger dar: Ascaris lumbricoides, Bartonella spp., Borrelia burgdorferi., Brucella spp., Chlamydia trachomatis (bei Reiter-Syndrom oder Lymphogranuloma venereum), Echinococcus spp., Leptospira interrogans, Loa-Loa, Onchocerca volvulus, Schistosoma spp., Taenia spp., Toxocara spp., Toxoplasma gondii, Treponema pallidum, Trichinella spiralis, Yersinia spp. (serofibrinöse Iridozyklitis).
  • Serologische Untersuchungen auf Antikörper gegen Viren sind bei Infektionen am Auge generell nicht sinnvoll. Ausnahmen stellen die HIV-Serologie bei einer CMV-Retinitis, sofern die HIV-Infektion nicht bereits bekannt ist, sowie der Nachweis einer EBV-Primärinfektion dar. Bei Vorliegen einer Skleritis ist ferner eine Untersuchung auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper empfehlenswert.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 31 Infektionen des Auges 2011

Links:

  • AWMF-Leitlinie: Mikrobiologische Diagnostik bei Infektionen des Auges
  • AWMF-Leitlinie: Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals

Literatur:
• Burkhardt F. (Hrsg.) Mikrobiologische Diagnostik. Thieme, Stuttgart; New York 1992
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 31 Infektionen des Auges 2011
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006

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