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Hydroxyprogesteron, 17-

Aktuelle Seite: Start / Analysenverzeichnis / ab=H / Hydroxyprogesteron, 17-

Hydroxyprogesteron, 17-

Material

2 mL Serum

Methoden

ELISA (kompetitiv)

Referenzwerte

Referenzintervalle Kinder:
Neugeborene: 0 – 10 Tage: 0.29 – >20 ng/ml
1 – 6 Monate: 0.34 – 4.66 ng/ml
6 – 12 Monate: 0.08 – 1.26 ng/ml
1 – 8 Jahre: 0 – 0.82 ng/ml

Männer: 
0,05 – 1,6 ng/ml

Frauen:
Follikelphase: 0,3 – 1,0 ng/ml
Lutealphase: 0,2 – 2,9 ng/ml

während einer Schwangerschaft im 3. Trimenon: 
1,8 – 20,0 ng/ml

Indikationen
  • Markersteroid bei V.a. 21-Hydroxylase-Mangel als AGS-Ursache (häufigste Form der kongenitalen adrenalen Hyperplasie / CAH),
  • „late onset“-21-Hydroxylasemangel (Adrenogenitales Syndrom) mit Hirsutismus und/oder Menstruationsstörungen
  • Hirsutismus
  • Akne
  • abnormaler Menstruationszyklus
  • Infertilität
Hinweise

Aufgrund der circadianen Rhythmik des 17-OH-Progesteron (läuft parallel zur adrenalen Cortisolsekretion) sollte die Blutentnahme morgens, idealerweise zwischen 8:00 und 9:00 Uhr, erfolgen. In Proben, die im Laufe des Tages gewonnen wurden sind niedrigere Ergebnisse zu erwarten. Zusätzlich zeigt das 17-OH-Progesteron Schwankungen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus, bei menstruierenden Frauen sollte die Entnahme daher zusätzlich während der frühen Follikelphase (3. – 5. Zyklustag) erfolgen. Bei erwachsenen Männern gibt es nur wenige Hinweise auf systematische Schwankungen der 17-OH-Progesteron-Werte.

Da das nicht-klassische 21-Hydroxylase-Defizit auch asymptomatisch oder mit geringfügigen Symptomen, wie Akne oder Hirsutismus, verlaufen kann, ist eine 17-α-OH Progesteron-Bestimmung bei allen Erwachsenen indiziert, um ein eventuelles Risiko der Vererbung eines 21-Hydroxylase-Mangels einschätzen zu können.

Bei normalen basalen 17-α-OH Progesteron-Konzentrationen kann zur Diagnose eines 21-Hydroxylase-Mangels ein ACTH-Stimulationstest eingesetzt werden. Bei Vorliegen eines 21-Hydroxylase-Mangels steigt die 17-α-OHP-Konzentration nach Stimulation mit ACTH extrem an.

Die 17-α-OH Progesteron-Bestimmung dient bei Kindern der Diagnose des klassischen 21-Hydroxylase-Mangels, der häufigsten Form der kongenitalen adrenalen Hyperplasie (CAH) bei Neugeborenen mit uneindeutigen Genitalien und bei heranwachsenden Mädchen mit Virilismus-Symptomen. Mindestens 50 % der Kinder mit 21-Hydroxylase-Mangel leiden unter einem Krankheitsbild, welches neben der Virilisierung auch durch einen lebensbedrohlichen Salzverlust gekennzeichnet ist, da dieser Enzymmangel auch die Synthese der Mineralocorticoide beeinflusst.

Probenlagerung

Probenstabilität im Kühlschrank (2-8°C): 7 Tage

Testansatz

1x wöchentlich

Erbringungsort

Bochum

Akkreditiert

ja

Synonym

17-OH-Progesteron, 17-OHP

« Hydroxylase-Antikörper, 17-Alpha-
Hydroxyprolin, frei »
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