Katheterspitze (ZVK) und Drainagen
MATERIALGEWINNUNG:
- Liegende Katheter oder Drainagen sind nach Hautdesinfektion an der Durchtrittsstelle zu ziehen.
- Unmittelbar danach ist die Spitze mit sterilem Besteck abzuschneiden und in ein steriles Transportgefäß zu geben.
•Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 6a Infektionen der Haut und der subkutanen Weichgewebe – Teil 1 2013
- Bei Patienten mit Verdacht auf Katheter-assoziierte Blutstrominfektion sollten wenigstens zwei Blutkulturen, eine über den zentralen Katheter und eine weitere über eine periphere Vene entnommen und untersucht werden.
•Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 3a Blutkulturdiagnostik I 2007
•Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 3b Blutkulturdiagnostik II 2007
Abnahmebesteck:
- Schraubröhre 30ml, steril, Sputum/Urin-Gefäß
PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:
- Möglichst tagesgleicher Transport (Austrocknung beachten! Ggf. Rücksprache mit Laborarzt), ansonsten Lagerung mit Transportmedium im Kühlschrank bei 2‐8 °C.
MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:
Ansatz:
- Aerobe Bakterien
- Anaerobe Bakterien
- Sprosspilze
Zusätzliche Anforderungen:
- Zusatzanforderung auf MRSA, ESBL bzw. MRGN und VRE
Literatur:
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 3a Blutkulturdiagnostik I 2007
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 3b Blutkulturdiagnostik II 2007
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 6a Infektionen der Haut und der subkutanen Weichgewebe – Teil 1 2013
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006