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Vaginalabstrich

Vaginalabstrich

MATERIALGEWINNUNG:

  • Die Fluorprobe wird mit Hilfe eines Watteträgers von der Scheidenwand oder direkt vom Spekulum gewonnen.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Abnahmebesteck:

  • eSwab®-Abstrichtupfer

PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:

  • Möglichst tagesgleicher Transport, ansonsten Lagerung im Kühlschrank bei 2-8 °C.
  • Da einige Keime auch in den Transportmedien schon nach wenigen Stunden absterben (z.B. Gonokokken), soll auch die Zeit zwischen Abnahme inklusive Lagerung in der Praxis sowie Transport bis zur Anlage möglichst kurz sein und 24 Stunden nicht überschreiten.
  • Trichomonas vaginalis: Für die Untersuchung ist bei Frauen Vaginalsekret (Spekulumuntersuchung) zu gewinnen. Die Proben müssen sofort verarbeitet und mikroskopiert werden (< 1 Stunde).

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:

Ansatz (täglich):

  • Aerobe Bakterien (inkl. S. agalactiae (B-Streptokokken), S. pyogenes (A-Streptokokken) und Staphylococcus aureus)
  • Anaerobe Bakterien
  • Gardnerella vaginalis
  • Sprosspilze

Bebrütungsdauer bzw. Bearbeitungszeit: ca. 2-3 Tage
Relevante Teilbefunde werden vorab mitgeteilt.

Zusätzliche Anforderungen:

  • Einzelanforderung auf S. agalactiae (B-Streptokokken) in der Schwangerschaft
  • In der Schwangerschaft: Mycoplasma hominis und Ureaplasma spp. (Urogenital) (Zur Erhöhung der Erregerausbeute sollte ein weiterer Abstrichtupfer zusätzlich nur für die Mycoplasmen- und Ureaplasmen-Diagnostik abgenommen werden.)
  • Listerien in der Schwangerschaft
  • Gonokokken umgehender Probentransport in Transportmedium: Kultur und Resistenztestung (eSwab®-Abstrichtupfer) und/oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss))
  • Trichomonas vaginalis: Für die Untersuchung (Mikroskopie (Nativ- und Giemsapräparat)) ist bei Frauen Vaginalsekret (Spekulumuntersuchung) zu gewinnen. Die Proben müssen sofort verarbeitet und mikroskopiert werden (< 1 Stunde)
  • Gramfärbungsscore nach Nugent (siehe Hinweise)
  • Bei Verdacht auf Herpes-simplex-Viren 1 und 2 (HSV-1/2) aus Bläscheninhalt: Zellkultur (Virustransportmedium (grüne Kappe); Kassenleistung) oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss); keine Kassenleistung).
  • Tuberkulose (Mykobakterien, TBC)*

*Versand an das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel

Hinweise:

Gramfärbungsscore nach Nugent:
– Der Score beruht auf einer Gramfärbung des Vaginalsekrets und einer daran anschließenden Auszählung der bakteriellen Vaginose (BV) assoziierten Keime (Laktobazillen, Gardnerella vaginalis und Mobiluncus).
– Mykoplasmen, Atopobium vaginae und andere BV-assoziierte Bakterien werden mit dieser Methode nicht erfasst.
– Typisch sind die Konzentrationsabnahme der Laktobazillen und die etwa 1.000-fache Zunahme der anaeroben Bakterien.
– Der Score hat eine Sensitivität von 98% und eine Spezifität von 79%.
– Die höchste Sensitivität und Spezifität wird mit dem Gramfärbungsscore bei gleichzeitigem Nachweis von clue cells erreicht.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

  • Die Identifikation von B-Streptokokken-Trägerinnen durch einen routinemäßigen Vaginalabstrich während der Spätschwangerschaft (i.d.R. in der 36. Schwangerschaftswoche) und eine prophylaktische antibiotische Therapie sub partu kann die Zahl symptomatischer Neugeborener signifikant senken, wenn diese Therapie möglichst vier Stunden vor der erfolgten Entbindung begonnen wurde.
  • Eine Untersuchung auf bakterielle Vaginose (BV) ist vor Einlage eines Intrauterinpessars (IUD) und vor intrauterinen Eingriffen indiziert.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Links:

  • AWMF-Leitlinie: Bakterielle Vaginose in Gynäkologie und Geburtshilfe
  • AWMF-Leitlinie: Vulvovaginalkandidose
  • AWMF-Leitlinie: Gonorrhoe bei Erwachsenen und Adoleszenten
  • Konsiliarlabor Gonokokken (RKI)
  • AWMF-Leitlinie: STI/STD–Beratung
  • Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG)
  • AWMF-Leitlinie: Sepsis bei Neugeborenen – frühe Form – durch Streptokokken der Gruppe B, Prophylaxe
  • AWMF-Leitlinie: Empfehlungen zum Vorgehen beim vorzeitigen Blasensprung
  • AWMF-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen

Literatur:
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 11a Genitalinfektionen Bakterien II 2011
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 11b Genitalinfektionen Parasiten & Viren II 2011
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006

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