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Abstrich Glans penis und Sulcus coronarius

Abstrich Glans penis und Sulcus coronarius

MATERIALGEWINNUNG:

  • Mit einem dünnen eSwab®-Abstrichtupfer wird Material von der Glans, dem Sulcus coronarius oder aus den Ulzera entnommen.

• In Anlehnung an Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Abnahmebesteck:

  • eSwab®-Abstrichtupfer

PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:

  • Möglichst tagesgleicher Transport, ansonsten Lagerung im Kühlschrank bei 2-8 °C.

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:

Ansatz (täglich):

  • Mikroskopie
  • Aerobe Bakterien
  • Anaerobe Bakterien
  • Gonokokken umgehender Probentransport in Transportmedium: Kultur und Resistenztestung (eSwab®-Abstrichtupfer) und/oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss))
  • Sprosspilze

Bebrütungsdauer bzw. Bearbeitungszeit: ca. 7-8 Tage
Relevante Teilbefunde werden vorab mitgeteilt.

Zusätzliche Anforderungen:

  • Chlamydia trachomatis (PCR (Spezialabstrichbesteck, auf Anforderung kann N. gonorrhoeae per PCR aus dem gleichen Abstrichmaterial nachgewiesen werden.))
  • Treponema pallidum: Serologie (Serumröhrchen)
  • Trichomonas vaginalis: Für die Untersuchung (Mikroskopie (Nativ- und Giemsapräparat)). Die Proben müssen sofort verarbeitet und mikroskopiert werden (< 1 Stunde).
  • Gardnerella vaginalis
  • Bei Verdacht auf Herpes-simplex-Viren 1 und 2 (HSV-1/2) aus Bläscheninhalt: Zellkultur (Virustransportmedium (grüne Kappe); Kassenleistung) oder PCR (Multi-Collect Specimen Collection Kit (oranger Verschluss); keine Kassenleistung).
  • Humanes Papillomavirus (HPV): PCR (Spezialabstrich)

Hinweise:

Balanitis:

  • 30-35% der Infektionen sind durch Hefen verursacht, davon nur etwa die Hälfte von Candida albicans.
  • Als Erreger kommen in Europa weiterhin Staphylococcus aureus, Gardnerella vaginalis, Chlamydia trachomatis und selten Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken), Neisseria gonorrhoeae, Treponema pallidum oder Trichomonas vaginalis in Frage.
  • Bei Vorliegen einer Phimose kann außerdem Escherichia coli, Proteus spp. und Pseudomonas spp. relevant sein.
  • In tropischen Regionen wird die Fusotreponematose, eine ulzerierende Balanitis durch Fusobakterien und Treponemen, beobachtet.
  • Zu den viralen Infektionserregern gehören Herpes-simplex-Viren (HSV) und humanes Papillomavirus (HPV). Auch Mischinfektionen sind häufig.
  • In sehr seltenen Fällen sind nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM) bedeutsam.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011

Links:

  • AWMF-Leitlinie: Gonorrhoe bei Erwachsenen und Adoleszenten
  • Konsiliarlabor Gonokokken (RKI)
  • AWMF-Leitlinie: Syphilis, Diagnostik und Therapie
  • AWMF-Leitlinie: Syphilis – mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards
  • AWMF-Leitlinie: STI/STD–Beratung
  • Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG)
  • AWMF-Leitlinie: HPV-assoziierter Neoplasien, Impfprävention

Literatur:
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 10 Genitalinfektionen I 2011
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006

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