KBV-News – Hotline COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) –
04.03.2020
Bandansage und Hinweise im Internet für Bürger allgemein
Patienten, die Fragen zum neuartigen Coronavirus und einer möglichen Erkrankung haben, können sich an den Patientenservice 116117 wenden. Anrufer erhalten seit heute mittels einer Bandansage die wichtigsten Informationen zu der Infektionskrankheit und Hinweise, wie sie sich im Verdachtsfall verhalten sollen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen können diese Bandansage um regionale Informationen ergänzen. Auch auf der Internetseite www.116117.de stehen Informationen bereit, die ständig aktualisiert werden. Das Angebot per Telefon und Internet soll zugleich die Arztpraxen entlasten.
Quelle: KV-InfoAktuell / Nr. 68 / 28.02.2020
Die Stadt Bochum hat eine Hotline für die Bürger eingerichtet. Unter der Telefonnumer 0234/9105555 werden sieben Tage die Woche von 8 bis 16 Uhr alle Fragen zu Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln beantwortet.
Patient*innen, die unsicher sind und Symptome wie Fieber, Husten, Schnupfen und Halskratzen haben, sollen sich tagsüber zunächst telefonisch an den jeweiligen Hausarzt wenden. Außerhalb der Sprechzeiten ist die hausärztliche Notfallpraxis unter der Nummer 116117 erreichbar. Diese befindet sich in Bochum im Josef Carrée. Die kinderärztliche Notfallpraxis ist unter gleicher Nummer in der Kinderklinik lokalisiert.