TRH-Test zur Schilddruesendiagnostik
INDIKATIONEN
Ausschluß von latenten oder manifesten Schilddrüsenfunktionsstörungen, Therapieüberwachung bei der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen
PARAMETER UND REFERENZBEREICH
basal:
0,3 – 4,5 µU/ml
TSH basal von 0,3 – 3,5 mU/l schließt eine Funktionsstörung aus (kein TRH-Test nötig)
nach Stimulation:
2,4 – 34 µU/ml TSH basal 0,1 – 0,3 und 3,5 – 10 mU/l: Durchführung eines TRH-Testes empfohlen
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
2 x je 1 ml Serum
DURCHFÜHRUNG
i. v. Test:
- Blutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
- Injektion von 200 µg TRH i. v.
- Blutentnahme nach 30 min. (Probe II)
Oraler Test:
- Blutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
- Gabe von 40 mg TRH p. o.
- Blutentnahme nach 4 Std. (Probe II)
Nasaler Test:
- Blutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
- zwei Sprühstöße TRH nasal
- Blutentnahme nach 30 min. (Probe II)
BEURTEILUNG
Anstieg unter 2 µU/ml: Testverlauf wie bei Hyperthyreose
Anstieg 2-34 µU/ml: Testverlauf wie bei Euthyreose
Anstieg > 34 µU/ml: Testverlauf wie bei Hypothyreose