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Metanephrin

Aktuelle Seite: Start / Analysenverzeichnis / ab=M / Metanephrin

Metanephrin

Material

2 ml EDTA-Blut

Methoden

LC-MS/MS (EDTA-Plasma)

Referenzwerte

Kinder und Jugendliche:
0 – 3 Monate: 5,9 – 37 µg/24h (24-Std.-Urin)
4 – 6 Monate: 6,1 – 42 µg/24h (24-Std.-Urin)
7 – 9 Monate: 12 – 41 µg/24h (24-Std.-Urin)
10 – 12 Monate: 8,5 – 101 µg/24h (24-Std.-Urin)
1 Jahr: 6,2 – 52 µg/24h (24-Std.-Urin)
2 – 5 Jahre: 11 – 99 µg/24h (24-Std.-Urin)
6 – 9 Jahre: 54 – 138 µg/24h (24-Std.-Urin)
10 – 15 Jahre: 39 – 243 µg/24h (24-Std.-Urin)

Frauen:
ab 16 Jahre: 39 – 256 µg/24h (24-Std.-Urin)

Männer:
ab 16 Jahre: 59 – 394 µg/24h (24-Std.-Urin)

< 90 pg/ml (EDTA)

Kinder und Jugendliche:
0 – 3 Monate: 202 – 708 µg/g Krea (Spontanurin)
4 – 6 Monate: 156 – 572 µg/g Krea (Spontanurin)
7 – 9 Monate: 150 – 526 µg/g Krea (Spontanurin)
10 – 12 Monate: 148 – 651 µg/g Krea (Spontanurin)
1 Jahr: 40 – 526 µg/g Krea (Spontanurin)
2 – 5 Jahre: 74 – 504 µg/g Krea (Spontanurin)
6 – 9 Jahre: 121 – 319 µg/g Krea (Spontanurin)
10 – 15 Jahre: 46 – 307 µg/g Krea (Spontanurin)

Erwachsene:
ab 16 Jahre: < 300 µg/g Krea (Spontanurin)

Indikationen
  • Diagnostik noradrenerger od. adrenerger Phäochromozytome
  • Abklärung von Bluthochdruckkrisen
  • Abklärung des therapieresistenten Bluthochdrucks
  • Inzidentalomabklärung
  • Screening von Personen aus Familien mit hereditärem Phäochromozytom (MEN-2, Hippel-Lindau-Syndrom, 2-Neurofibratose
    Typ I)
  • Therapiekontrolle und Rezidiverkennung
Hinweise

Adrenalin wird durch die das Enzym Catechol-O-Methyltransferase (COMT) zu Metanephrin methyliert.

Normetanephrin wird stets mitbestimmt.

Die Probe sollte am Entnahmetag im Labor eintreffen.

Probenlagerung

 

Testansatz

 

Erbringungsort

Bochum

Synonym

Metadrenalin, Metanephrin, MN, NMN, Normetadrenalin, Normetanephrin

 

 

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