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LDL-Cholesterin

Aktuelle Seite: Start / Analysenverzeichnis / ab=L / LDL-Cholesterin

LDL-Cholesterin

Material

2 ml Serum, nach 12 Stunden Nahrungskarenz

Methoden

Rechenformel

Referenzwerte

Empfohlene Zielwerte nach ESC/EAS Guidelines 2019:

< 55 mg/dl für Patienten mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko
< 70 mg/dl für Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko
< 100 mg/dl für Patienten mit moderatem kardiovaskulärem Risiko

Bitte auch sekundären Ziele für Non-HDL und ApoB beachten.

Indikationen

Die Bestimmung von Cholesterin, LDL-C und HDL-C sind indiziert:

  • bei gesunden Erwachsenen oder anamnetisch oder klinisch eruierbaren Risikofaktoren einer KHK
  • jederzeit bei Patienten mir kardiovaskulären Risikofaktoren, Prädiabetes, Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, Verdacht auf atherosklerotische Gefäßveränderungen
  • bei Kindern, wenn die Familienanamnese auf Fettstoffwechselstörung, koronare Herzkrankheit oder atherosklerotische Gefäßerkrankung hinweist
  • Therapiekontrolle bei Behandlung mit lipisenkenden Medikamenten
Hinweise

errechneter Wert aus Cholesterin und HDL

Blutentnahme:
Eine mehrminütige Venenstauung kann eine Erhöhung der Cholesterinwerte von bis zu 10% bewirken. Eine ähnliche Zunahme wird beim stehenden Probanden gegenüber dem Liegenden gefunden bzw. wenn die Blutentnahme sofort nach dem Besuch der ärztlichen Praxis erfolgt. Für Bestimmung im Plasma werden Heparin oder EDTA als Antikoagulans empfohlen. Im Serum ist die Cholesterinkonzentration etwa 3% höher als im Plasma. Für die Bestimmung von Cholesterin und HDL-C mit der direkten (homogenen Methode müssen die Probanden nicht nüchtern sein, (wohl aber zur Ermittlung von LDL-C nach der Friedewald-Formel)).

Probenlagerung

 

Testansatz

täglich

Erbringungsort

Bochum, Wehnrath, Wuppertal

Akkreditiert

 

Synonym

 

« LDH-Isoenzyme 1 – 5
Leber-Niere-Mikrosomen-Autoantikörper (LKM) »
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