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Herpes Simplex-Virus-Typ 1|2

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Herpes Simplex-Virus-Typ 1|2

Material

Abstrich für den DNA-Nachweis

2 ml Serum für die Serologie

Methoden

DNA-Nachweis: PCR

Serologie: EIA

Referenzwerte

PCR: nicht nachweisbar

Serologie: IgG und IgM:  20 – 30 U/ml

Indikationen
  • V.a. akute Infektion (Herpes neonatorum, Herpes labialis, Herpes genitalis, HSV-Encephalitis (Liquor))
  • Nachweis des Immunstatus
Hinweise

Zum Zeitpunkt einer akuten Infektion (d.h. während der symptomatischen Phase) erfolgt der Infektionsnachweis durch eine PCR-Untersuchung mittels PCR. Im weiteren Infektionsverlauf werden zuerst spezifische IgM-Antikörper und später spezifische IgG-Antikörper (IgG-Serokonversion) nachweisbar.

Bei positivem Suchtest in der Serologie erfolgt bei Schwangeren automatisch die Bestätigung mittels Immunoblot.

IgM-Antikörper können nach erfolgter Infektion über Monate und Jahre persistieren und somit die Interpretation serologischer Befunde erschweren. Zusätzlich kann es im Rahmen einer polyklonalen Stimulierung durch andere Erreger zu einem positiven Ergebnis im HSV-EIA kommen. Im Rahmen einer HSV-Reaktivierung sind HSV-IgM-Antikörper in der Regel nicht nachweisbar.

Eine zusätzliche Typisierung kann durch den Nachweis von IgG-Antikörpern gegen die Virustyp-spezifischen Oberflächenproteine gG1 (HSV-1-spezifisch) bzw. gG2 (HSV2-spezifisch) erreicht werden. 

Probenlagerung

 

Testansatz

PCR: Montag-Samstag täglich

Serologie: wöchentlich

Erbringungsort

Bochum

Akkreditiert

ja

Synonym

HSV

« Hepatitis E
Herpes Simplex-Virus Typ 6-Ak »
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