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Ferritin

Aktuelle Seite: Start / Analysenverzeichnis / ab=F / Ferritin

Ferritin

Material

1 ml Serum

Methoden

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)

Referenzwerte

Kinder:
0 – 1 Jahr: 12 – 327 ng/ml
1 – 3 Jahre: 6 – 67 ng/ml
4 – 6 Jahre: 6 – 67 ng/ml

Weiblich:
7 – 12 Jahre: 7 – 84 ng/ml
13 – 16 Jahre: 13 – 68 ng/ml
ab 17 Jahren: 13 – 150 ng/ml

Männlich:
7 – 12 Jahre: 14 – 124 ng/ml
13 – 19 Jahre: 14 – 152 ng/ml
ab 20 Jahren: 30 – 400 ng/ml

Indikationen
  • Verdacht auf Speichereisenmangel
  • Bei mikrozytärer, hypochromer Anämie
  • Überwachung von Risikogruppen für Eisenmangel, z.B. Schwangere, Blutspender, Kleinkinder, Hämodialysepatienten
  • Verlaufskontrolle der oralen Eisentherapie
  • Abschätzung des Speichereisens vor Therapie mit Erythropoese stimulierenden Agentien (ESA)
  • Verdacht auf hereditäre Hämochromatose oder sekundäre Eisenüberladung
  • Verlaufskontrolle der Eisenmobilisations-Therapie bei Eisenüberladung
  • Bei Patienten mit metabolischen Syndrom
Hinweise

Beim unkomplizierten Eisenmangel ist die Bestimmung eines Blutbildes und des Ferritinwertes ausreichend.

Sollten ein funktioneller Eisenmangel (z. B. in Kombination mit akuten oder chronischen Entzündungen) oder andere den Eisenhaushalt beeinflussende Faktoren – wie zum Beispiel eine Schwangerschaft, bekannte Autoimmunerkrankungen, hepatozelluläre Erkrankungen, ein bekannter Alkoholabusus, eine Hypothyreose oder die Einnahme von oralen Kontrazeptiva – nicht ausgeschlossen werden können, so müssen zur validen Beurteilung des Eisenhaushaltes zusätzliche Parameter ermittelt werden (sTfR, Ferritinindex, Retikulozyten-Hb, CRP). Dies gilt auch für Patienten, die eine Eisensubstitutionstherapie erhalten.

Die Analytik erfolgt mittels Roche Diagnostics Assay Elecsys Ferritin auf dem cobas e 801-Modul.

Probenlagerung

 

Testansatz

täglich

Erbringungsort

Bochum, Wehnrath, Wuppertal

Akkreditiert

ja (Labor Bochum, Labor Wuppertal)

Synonym

 

Literaturverweise:

Thomas L. et al. Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzuständen Retikulozytenhämoglobin und löslicher Transferrinrezeptor. Deutsches Ärzteblatt. Jahrgang 102. Heft 9. März 2005.

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