Copeptin A (CT-Provasopressin)
Material |
1 ml Serum |
Methoden |
Time-resolved Amplified Cryptate Emission (TRACE) |
Referenzwerte |
Osmolalität (mosmol/kg): CT-proAVP (pmol/l): |
Indikationen |
|
Hinweise |
Für die basale Copeptinbestimmung sollte die Blutentnahme morgens beim nüchternen Patienten nach acht Stunden Trinkkarenz erfolgen. Nach acht Stunden Trinkkarenz sprechen Copeptin Werte < 2,6 pmol/L für einen zentralen Diabetes insipidus totalis, wohingegen Werte > 20 pmol/L für einen renalen Diabetes insipidus sprechen. Bei Messergebnissen zwischen 2,6 und 20 pmol/L sollte eine zweite Blutentnahme beim nüchternen Patienten nach 16 Stunden Trinkkarenz erfolgen. Durch die erneute Bestimmung des Copeptins sowie zusätzlich des Serum-Natriumgehaltes kann der Copeptin-Index errechnet werden. Ein Copeptin-Index < 20 spricht für einen zentralen Diabetes insipidus partialis, während ein Indexwert ≥ 20 für das Vorliegen einer primären Polydypsie spricht. |
Probenlagerung |
|
Testansatz |
|
Erbringungsort |
Fremdversand |
Synonym |
|
|