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Copeptin A (CT-Provasopressin)

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Copeptin A (CT-Provasopressin)

Material

1 ml Serum
morgens nüchtern nach 8 Std. Dursten

Methoden

Time-resolved Amplified Cryptate Emission (TRACE)

Referenzwerte

Osmolalität (mosmol/kg): 
270-280 
281-285 
286-290 
291-295 
296-300 

CT-proAVP (pmol/l):
0,81-11,6
1,0-13,7
1,5-15,3
2,3-24,5
2,4-28,2

Indikationen
  • Differentialdiagnostik des Polyurie-Polydypsie-Syndroms
Hinweise

Für die basale Copeptinbestimmung sollte die Blutentnahme morgens beim nüchternen Patienten nach acht Stunden Trinkkarenz erfolgen.

Nach acht Stunden Trinkkarenz sprechen Copeptin Werte < 2,6 pmol/L für einen zentralen Diabetes insipidus totalis, wohingegen Werte > 20 pmol/L für einen renalen Diabetes insipidus sprechen. Bei Messergebnissen zwischen 2,6 und 20 pmol/L sollte eine zweite Blutentnahme beim nüchternen Patienten nach 16 Stunden Trinkkarenz erfolgen. Durch die erneute Bestimmung des Copeptins sowie zusätzlich des Serum-Natriumgehaltes kann der Copeptin-Index errechnet werden. Ein Copeptin-Index < 20 spricht für einen zentralen Diabetes insipidus partialis, während ein Indexwert ≥ 20 für das Vorliegen einer primären Polydypsie spricht.

Probenlagerung

 

Testansatz

 

Erbringungsort

Fremdversand

Synonym

 

 

 

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