Carbamazepin-10,11-epoxid
Material |
1 ml Serum |
Methoden | LC-MS/MS |
Referenzwerte |
therapeutischer Bereich: |
Indikationen |
therapeutic drug monitoring Verlaufskontrolle während laufender Therapie
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Hinweise |
Carbamazepin wird in der Leber metabolisiert und nur in sehr geringem Umfang unverändert über die Nieren ausgeschieden. Carbamazepin-10,11-epoxid ist der für die Wirkung und Nebenwirkungen neben der Ursprungssubstanz relevante Metabolit. Bei einer Monotherapie mit Carbamazepin sind deutlich niedrigere Metabolitenspiegel im Vergleich zum Carbamazepin zu erwarten. Durch eine Comedikation z.B. mit Valproat kann es jedoch zu deutlich erhöhten Metabolitenkonzentrationen sowie daraus resultierend erheblichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen kommen. Die Interpretation des Messergebnisses sollte nicht nur anhand des therapeutischen Bereiches, sondern stets unter Berücksichtigung des Patienten (symptomatisch/asymptomatisch?) erfolgen. Im Rahmen einer Therapiekontrolle sollte die Blutentnahme entweder maximal 6 – 18 Stunden nach der letzten Dosiseinnahme (Maximalspiegel) bzw. unmittelbar vor der nächsten Dosisgabe (Talspiegel) erfolgen. |
Probenlagerung |
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Testansatz |
3x wöchentlich |
Erbringungsort |
Bochum |
Akkreditiert |
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Synonym |
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Literaturverweise:
Theodore WH, Narang PK, Holmes MD et al.: Carbamazepine and its epoxide: relation of plasma levels to toxicity and seizure control. Ann Neurol 1989;25:194-196.
McKauge L, Tyrer JH, Eadie MI: Factors influencing simultaneous concentrations of carbamazepine and its epoxide in plasma. Ther Drug Monit 1981;3:63-70.
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Rambek B, Sälke-Treumann A, May TW, Boenigk HE. (1990) Valproic acid-induced carbamazepine-epoxide toxicity in children and adolescents. Eur Neurol 30: 79-83.
Oellerich M. Kapitel Pharmaka (Drug monitoring) in: Thomas L (Hrsg) Labor und Diagnose Indikationen und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik TH-Books 7. Aufl. (2008), S. 1555.