Röhrchen und Gefäße
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Die Entnahmeröhrchen stehen als Aspirations- und Vakuumsystem zur Verfügung. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Farbcodes.
Serum- bzw. Vollblutröhrchen (7,5 ml)
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: weiß
Greiner: rot
Röhrchen enthält keine Zusätze und kann dem Fahrdienst unzentrifugiert mitgegeben werden. Bei Postversand sollte durch Zentrifugation oder Sedimentation (Röhrchen senkrecht stellen und Serum nach Sedimentation des Blutkuchens abpipettieren) Serum gewonnen und in ein Universalröhrchen überführt werden.
EDTA-Röhrchen
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: rot
Greiner: lila
Röhrchen enthält EDTA (z.B. für hämatologische Untersuchungen). Nach Blutentnahme Röhrchen mehrfach schwenken, um eine Gerinnselbildung zu vermeiden.
Citrat-Röhrchen
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: grün
Greiner: blau
enthält Natrium-Citrat (z.B. für Gerinnungsuntersuchungen), immer bis zur Endvolumen-Markierung bei 3,5 ml mit Blut füllen, um das richtige Mischungsverhältnis von 1:10 zu erhalten.
BSG-Röhrchen
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: lila, Greiner: schwarz
Heparin-Röhrchen (7,5 ml)
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: blau
Greiner: grün
Röhrchen ist Ammonium-Heparin beschichtet (z.B. basophiler Degranulationstest). Röhrchen nach der Blutentnahme mehrfach leicht schwenken.
Glucoexact-Röhrchen 3,1ml
Deckelfarbe:
Sarstedt: grau
Fluorid-Röhrchen
Deckelfarbe:
Kabe und Sarstedt: gelb, Greiner: grau
Röhrchen enthält Natrium-Fluorid (z.B. für Sperma-Fructose)
Kinder-Entnahmesystem venös (Sarstedt)
Deckelfarbe:
orange = Serum, grün = Citrat, rot = EDTA
Urivette
Deckelfarbe: Kabe und Sarstedt: gelb
Skalierte Einmal-Urin-Entnahme mit Schraubstopfen und Saugschlauch.
Aptima® Urine Specimen Collection Kit
Zum direkten Nachweis der DNA von C. trachomatis (Chlamydien) und N. gonorrhoeae (Gonokokken) in einer Urinprobe. Bitte achten Sie auf die korrekte Befüllung bis zur dargestellten Markierung „Fill Area“ auf dem Röhrchen.
Aptima Multitest Swab Specimen Collection Kit
Zum direkten Nachweis der DNA von C. trachomatis (Chlamydien) und/oder N. gonorrhoeae (Gonokokken) in einem vaginalen, rektalen, nasalen oder anogenitalen Abstrich. Auch ein Rachenabstrich sowie ein Abstrich der äußeren Harnröhrenöffnung des Penis ist mit diesem Abstrichbesteck möglich. Zusätzlich sollte dieses Röhrchen für die Abstriche der Läsionen bei Verdacht auf Infektion mit MPXV (Affenpockenvirus) eingesetzt werden.
Aptima Unisex Swab Specimen Collection Kit
Zum direkten Nachweis der DNA von C. trachomatis (Chlamydien), N. gonorrhoeae (Gonokokken) in einer endozervikalen Abstrichprobe der Frau bzw. einem Urethralabstrich des Mannes.
Hämolysat-Gefäß
zur Glucose-Bestimmung in 20 µl Kapillarblut.
Kapillar-Entnahmesysteme
Deckelfarbe:
Die Farbe entspricht der Erwachsenen-Röhrchen.
Kapillare stehen für Vollblut, EDTA- und Citratblut zur Verfügung. Kapillare durch leichtes Aufklopfen des Röhrchens auf die Tischplatte entleeren, entfernen und Röhrchen verschließen.
Schutzgefäß mit Saugeinlage
Zum Transport für verschiede Entnahmeröhrchen.
Rund, transluzent, mit Saugeinlage, Aesculapsymbol nach DIN EN 829 sowie CE-Zeichen
Punktat-Röhrchen, steril
Röhrchen ohne Zusätze zum Versand von Punktaten.
Universalröhrchen (8ml)
Röhrchen ohne Zusätze zum Versand von Harnsteinen und anderen Materialien.
Sputum/Urin-Röhrchen, steril (30 ml)
Für die Sputumuntersuchung auf Tuberkulose möglichst Proben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen einsenden.
Zur Gewinnung von Mittelstrahlurin.
Zuvor Genitalien sorgfältig reinigen. Erste Urinprobe verwerfen, dann ca. 10 ml Mittelstrahlurin in den Urinbecher geben.
Stuhlröhrchen mit Löffel
Eine doppeltbohnengroße Stuhlprobe mit Hilfe des zum Stuhlröhrchen gehörenden Löffels entnehmen. Falls Blut- oder Schleimflocken dem Stuhl aufliegen diese mit ins Röhrchen geben. Möglichst Proben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen einsenden, da dieses die Ausbeute erhöht. Dieses ist besonders bei V.a. meldepflichtige Enteritis notwendig.
Eintauchnährboden (Uricult)
Nährboden durch Eintauchen in den Urin beimpfen. Keinen Urin im Nährbodengefäß belassen. Beimpften Nährboden möglichst bei 37° C lagern, bis er dem Fahrdienst übergeben wird.
24-Std.-Sammelurin-Gefäß
Zur exakten Sammlung eines 24-Stunden-Urins sind folgende Punkte zu beachten:
- Die Sammelperiode beginnt morgens um 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr und endet am nächsten Morgen um 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr. Zu Beginn der Sammelperiode wird die Blase entleert, diese Urinportion wird nicht in das Sammelgefäß gegeben sondern verworfen. Anschließend muß jede Urinmenge in das Sammelgefäß gegeben werden. Am Ende des Sammelzeitraums, d.h. am nächsten Morgen um 7.00 Uhr, wird die Blase völlig entleert, diese Urinportion wird der bisher gesammelten Urinmenge zugefügt
- Vor der Stuhlentleerung muss erst die Blase in das Sammelgefäß entleert werden
- Eine im Sammelgefäß enthaltene Konservierungslösung darf nicht ausgeschüttet werden
24-Stunden-Sammelurine ergeben manchmal unzuverlässige Resultate, besonders wenn ambulant gesammelt wird. Da bei normaler Nierenfunktion die Kreatininausscheidung über 24-Stunden bei jedem Individuum weitgehend konstant ist kann die Vollständigkeit des Sammelvolumens orientierend durch die Bestimmung des Kreatininkoeffizienten überprüft werden.
Für die Bestimmung einiger Parameter sind Zusätze (z.B. Salzsäure) nötig. Darauf wird im alphabetischen Teil dieser Website > Analytik A – Z in der Spalte „Probenmaterial“ hingewiesen.
Blutkultur Bactec
Informationen zur Handhabung erhalten Sie hier.